LorenzInformatik-News

ist der aktuelle Nachrichten- und Informationsdienst von LorenzInformatik. Wir bieten hier allen Interessierten, Kunden, Geschäftspartnern, Bewerbern und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über Wissenswertes und Neues aus unserem Hause und zu unserem Tätigkeitsbereich zu informieren.

„LorenzInformatik-News“ fokussiert relevante Themen rund um IT/Informatik und informiert Sie über neue Trends und Entwicklungen. Bleiben Sie also interessiert und lassen Sie sich informieren. Wir möchten natürlich mit „LorenzInformatik-News“ auch zum Dialog anregen. Teilen Sie uns deshalb Ihre Meinung mit - kommunizieren Sie mit uns!

C++ Entwickler erfolgreich im Einsatz

Nürnberg, den 07.03.2022: Unser Kunde, ein international führender Anbieter von Verkehrslösungen, setzt seit Februar 2022 erfolgreich einen C++ Entwickler (w/m/d) von LorenzInformatik ein. Im Rahmen des langfristigen Projekts sollen Mobilitätslösungen weiterentwickelt werden.

Sie suchen auch qualifizierte Softwareentwickler (w/m/d)? Sprechen Sie uns gerne an!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2022

Nürnberg, den 22.12.2021: LorenzInformatik wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2022!

2021 hat sich das "New Normal" bei LorenzInformatik etabliert und die Digitalisierung wird weiter vorangetrieben. Ein digitales Highlight ist unser neues Online-Terminbuchungssystem für Bewerber. Damit werden Termine für Telefon- oder Videointerviews noch flexibler vereinbart. Oder haben Sie schon den neuen Online-Fragebogen entdeckt? So sind die Rahmendaten Ihrer Kundenanfrage blitzschnell geklärt.

Und unser Team Informatik haben wir auch vergrößert. Eine weitere gute Investition, um die extrem gestiegene Nachfrage an qualifizierten IT-/Informatik-Spezialisten erfolgreich bearbeiten zu können.

Ohne Ihr partnerschaftliches Vertrauen als Kunde und Bewerber wäre uns dies nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich für die Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt darauf, in 2022 wieder mit Ihnen gemeinsam zur Tat zu schreiten.

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen finden Sie - ganz virtuell aber von Herzen an Sie gerichtet - unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2021

Sehr erfolgreicher Online-Bewerbertag in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit in Nürnberg

Nürnberg, den 09.12.2021: Am 24.09.2021 hat LorenzInformatik zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit einen Online-Bewerbertag durchgeführt. Mit rund 20 Teilnehmern (w/m/d) wurden direkt und im Nachgang intensive Gespräche geführt. Bereits am 15.11.2021 konnte einer der Teilnehmer erfolgreich eingestellt werden.

Details können Sie auf Nordbayern.de unter diesem Link nachlesen: https://www.nordbayern.de/anzeigen/bewerbung-von-der-couch-aus-1.11562571

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung in 2022!

"ITIL® 4 Foundation" Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Nürnberg, den 29.11.2021: Wesentlich für den Erfolg von LorenzInformatik ist die Fähigkeit unseres Beraterteams, die Personalbedarfe unserer Kunden fachlich qualifiziert aufzunehmen und anforderungsgerechte Lösungen zu schaffen. Diesen hohen Standard auf aktuellem Niveau zu sichern und kontinuierlich zu vertiefen ist unser Anspruch in einem agilen und innovationsgetriebenen Marktumfeld. Dazu bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig im IT-/Informatik-Bereich aus. Den aktuellen Stand unserer Zertifizierungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lorenz-informatik.de/ueber-uns.html.

Aktuell freuen wir uns über die erfolgreich abgelegte Zertifizierung "ITIL® 4 Foundation". Damit setzen wir auch in 2021 diesen Weg konsequent fort und sind dadurch für unsere Kunden und Interessenten fachlich qualifizierte Sparringspartner.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre IT-/Informatik-Projekte? Sprechen Sie uns gerne an!

Erfolgreiche Vermittlung eines SAP EWM - Spezialisten (w/m/d)

Nürnberg, den 11.08.2021: Unser Kunde, ein in über 50 Ländern vertretenes Unternehmen mit insgesamt 4000 Mitarbeitern, suchte zum Aufbau seines neuen Zentrallagers einen Spezialisten (w/m/d) für SAP EWM.

In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir die Position erfolgreich ab Anfang August aus unserem großen regionalen Bewerber-Netzwerk heraus besetzen können.

Sie benötigen auch Unterstützung bei Ihrer Suche nach qualifizierten IT-Mitarbeitern (w/m/d)? Sprechen Sie uns gerne an!

Lorenz Personal wird digital

Nürnberg, 17.05.2021: Gemeinsam mit LorenzInformatik digitalisiert sich Lorenz Personal immer mehr. Seit kurzem können über die APPs von LorenzInformatik und Lorenz Personal auf dem direkten Weg Krankmeldungen erfolgen, Verbesserungsvorschläge eingereicht und Mitarbeiterempfehlungen ausgesprochen werden! Weitere digitale Services sind in Umsetzung bzw. Planung. Lassen Sie sich überraschen!

Sie sind auch an Digitalisierung interessiert? Sprechen Sie uns an!

Mit innovativer Videobewerbung (digitale) Nähe schaffen

Nürnberg, 17.03.2021: LorenzInformatik schafft zusammen mit einer weltweit erfolgreichen Plattform für Video-Recruiting Zusatznutzen und Trainingsmöglichkeiten für dieses neue Bewerbungsformat.

Wie gelingt es Jobsuchenden in Zeiten von Social Distancing den bestmöglichen persönlichen Eindruck zu hinterlassen?

Durch ein einfach zu handhabendes Tool wird der Bewerbungsprozess um eine wesentliche Dimension – den ersten persönlichen Eindruck - erweitert, optimiert und beschleunigt. So entsteht eine wertvolle persönliche Ergänzung zu den klassischen Unterlagen.

Der Lebenslauf bleibt weiterhin wichtige Basis der Bewerbung, jedoch erhält der Kandidat zusätzlich die Möglichkeit, durch die Beantwortung drei stellenbezogener Fragen per Video mit seiner Persönlichkeit zu punkten.

Somit kann der Jobsuchende schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses einen authentischen Eindruck seiner Persönlichkeit transportieren und die Weichen für die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder Live-Videointerview stellen.

Unsere Kunden wiederum profitieren von aussagekräftigen Kandidatenprofilen, die bereits einen ersten „Live“-Eindruck der Persönlichkeit vermittelnLorenz Personal ist mit der Nutzung dieses Tools als HR-Dienstleister Pionier in der Metropolregion, während international bereits über 200 bedeutende Unternehmen die Vorteile dieser Plattform für sich erkannt haben.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021

Nürnberg, den 22.12.2020: LorenzInformatik wünscht Ihnen ein frohes Fest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2021!

2020 wurde fast vollständig von Corona und den Auswirkungen der Pandemie beherrscht. Homeoffice, Remote-Arbeitsplätze, Videokonferenzen, Videobewerbungen, Digitalisierung, räumliche und zeitliche Flexibilität, ... haben sich durch das notwendige Social Distancing bei LorenzInformatik in Rekordgeschwindigkeit etabliert und werden intensiv genutzt. Auch das Leistungs-Portfolio von LorenzInformatik hat sich der Situation angepaßt, z. B. wurden offene Bewerbertrainings oder Beratungen rund um Unternehmenswikis zur Verbesserung der Mitarbeiter-Collaboration realisiert.

Ohne Ihr partnerschaftliches Vertrauen als Kunde und Bewerber wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich an dieser Stelle für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt darauf in 2021 wieder mit Ihnen gemeinsam zur Tat zu schreiten.

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen finden Sie unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2020

Bleiben Sie gesund!

FOCUS BUSINESS listet LorenzInformatik unter den TOP-Arbeitgeber Mittelstand 2021

Nürnberg, den 10.12.2020: Im November 2020 ist die aktuelle Focus-Liste der TOP-Arbeitgeber Mittelstand 2021 in FOCUS BUSINESS erschienen. LorenzInformatik wird hierbei als einer der besten IT-Arbeitgeber im Mittelstand auf Platz 357 präsentiert. Das ist ein großartiges Ergebnis, insbesondere weil die Auswertung auf der Analyse von rund 950.000 Unternehmensprofilen des Bewertungsportals kununu.com beruht.

In der Auswahl wurden ausschliesslich Unternehmen berücksichtigt, die mind. einen Bewertungsdurchschnitt von 3,5 Sternen und eine Weiterempfehlungsrate von 70% aufweisen. LorenzInformatik hat eine Bewertung von 4,7 bei einer Weiterempfehlungsrate von 100%.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei allen unseren Mitarbeitern (w/m/d) und Bewerbern (w/m/d), die uns so positiv auf Kununu bewertet haben.

Erfolgreiche Vermittlung eines Teamleiters (w/m/d) im Bereich IT-Infrastruktur

Nürnberg, den 29.10.2020: Unser Kunde aus dem Bereich der Marktforschung war auf der Suche nach einem Teamleiter (w/m/d) für die IT-Infrastruktur. In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir die Position erfolgreich aus unserem großen regionalen Bewerber-Netzwerk heraus besetzen können.

Sie suchen auch qualifizierte Mitarbeiter (w/m/d) für Entwicklung und Administration? Sprechen Sie uns an!

5 Stunden-Kompakttraining für eine erfolgreiche Bewerbung

Nürnberg, den 07.08.2020: Der Start unseres Bewerbungstrainings war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerstimmen sprechen für sich: Durchweg ALLE  gaben uns außerdem die Rückmeldung, dass sie sich nach diesem Nachmittag sicherer fühlen im Bezug auf ihre Bewerbungen. 70% davon fühlen sich sogar "Viel sicherer".

Trotz der heißen Temperaturen waren wir voll ausgebucht und mussten spontan noch einen Stuhl dazustellen.  In einer vielfältigen Zusammensetzung, vom Berufseinsteiger bis hin zum erfahrenen Experten, profitierte die Gruppe vom gegenseitigen Austausch und persönlichen Rückmeldungen zu den eigenen Stärken. Hier ein kurzer Liveeindruck.

Wir freuen uns schon auf den nächsten intensiven Nachmittag am 24.09.20. Sichern Sie sich bereits jetzt einen Platz. Hier direkt zur Anmeldung. Die Gruppengröße ist mit Rücksicht auf die derzeit gültigen Corona-Abstandsregelungen begrenzt.

Unser Engagement: Für Azubis, die aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht übernommen werden können, bieten wir die Teilnahme am Bewerbungstraining kostenlos an.

Kostenloses Kompakttraining Bewerbungskompetenz am 30.07.2020

Nürnberg, den 24.07.2020: Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sind bereits intensiv bei uns in der Metropolregion zu spüren. Vor allem in schwierigen Zeiten wie jetzt, ist es uns ein Herzensanliegen, den Menschen in der Metropolregion ein verlässlicher Partner zu sein. Daher können Sie mit unserer Unterstützung rechnen. Auch wir stellen uns die Frage: Was können wir für Sie konkret zur Lösung beitragen?

Unsere Antwort:  Das was wir am besten können –> Wir helfen Menschen im Übergang zu einer neuen Arbeitsstelle.   

Als Zeichen unserer Solidarität bieten wir unser erstes Bewerbungstraining für eine Gruppe von 10 Personen einmalig kostenlos in unseren Räumen an. 

Termin:  Am kommenden Donnerstag - 30.07.2020.

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Teilnahme oder geben Sie den Tipp gerne an Freunde, Familie oder Kollegen weiter.

Detaillierte Informationen finden sie hier: https://www.lorenz-placement.de/trainingsmodule-2020/bewerbungstraining-fuer-privatpersonen.html

Erfolgreiche Vermittlung von zwei IT-Mitarbeitern (w/m/d)

Nürnberg, den 21.07.2020: Unser Kunde, der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. mit Sitz in Nürnberg, betreibt als Träger von über 50 Einrichtungen der Altenhilfe, Behindertenhilfe und Psychiatrie, Kindertagesstätten und der Vorsorge und Rehabilitation mit über 2.000 Mitarbeiter*innen eine umfangreiche IT-Infrastruktur.

Zur Verstärkung der IT-Abteilung wurde LorenzInformatik beauftragt zwei IT-Mitarbeiter (w/m/d) für Support, Betrieb und Administration der Systemumgebung zu suchen. 

Wir freuen uns, das wir beide Positionen seit Ende Juni bzw. Anfang Juli besetzen konnten.

Sie benötigen auch Unterstützung bei Ihrer Suche nach qualifizierten IT-Mitarbeitern (w/m/d)? Sprechen Sie uns gerne an!

FOCUS BUSINESS listet Lorenz Personal unter den TOP Personaldienstleistern Deutschlands

Nürnberg, den 25.05.2020: Ende Mai 2020 ist die aktuelle Focus-Liste der TOP-Personaldienstleister in FOCUS BUSINESS erschienen. Lorenz Personal wird hierbei als eines der 83 besten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland präsentiert. Das ist ein großartiges Ergebnis, insbesondere weil die Longlist rund 1000 Personaldienstleister umfasste!

Und auch deshalb, weil diese Liste ausschließlich auf der Bewertung durch rund 2000 Personalexperten und 1700 Kandidaten basiert, die im 4. Quartal 2019 befragt wurden. Eine Platzierung ist nicht zu kaufen.

Wenn man sich die Kriterien ansieht, nach denen bewertet wurde - nämlich Qualität und Auswahl der Kandidatenprofile, Servicequalität, Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vermittlungsgeschwindigkeit auf Kundenseite sowie die Qualität und passgenaue Auswahl der angebotenen Positionen, die Kommunikation während und nach der Besetzung und die Servicequalität während des Bewerbungsprozesses auf Kandidatenseite - dann zeigt das, dass diese Auszeichnung ganz eng mit der engagierten Arbeit unseres Teams für unsere Kunden und Kandidaten verknüpft ist. Dafür herzlichen Dank - wie natürlich allen, die uns mit ihrem Voting auf diese Liste gebracht haben.

Erfolgreiche Vermittlung eines Senior C++ Software-Entwicklers (w/m/d)

Nürnberg, den 14.02.2020: Wir freuen uns über die erfolgreiche Vermittlung eines sehr erfahrenen Senior C++ Software-Entwicklers (w/m/d) an unseren Kunden, einem Spezialisten für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Sicherheitstechnik auf höchstem Niveau.

 

Sie benötigen auch Unterstützung bei Ihrer Suche nach qualifizierten Softwareentwicklern (w/m/d)? Sprechen Sie uns gerne an!

Wieder neuer Einsatz im Bereich von Remote Services

Nürnberg, den 13.01.2020: Unser Kunde betreibt ein eigenes, auf CISCO-Technik basierendes Netzwerk zur Fernwartung seiner weltweit installierten Produkte in den Bereichen Medizin- und Automatisierungstechnik.

Zur Verstärkung des Teams an CISCO-Spezialisten (w/m/d) stellt LorenzInformatik seit heute einen CCNP und CCIP zertifizierten Professionell zur Verfügung. Da der Kandidat aus einem Nicht-EU-Land stammt und somit eine Blue-Card benötigt, hat LorenzInformatik den Kandidaten erfolgreich bei den Behördenkontakten und -gängen unterstützt und so den Einsatz ermöglicht!

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre Netzwerke? Sprechen Sie uns gerne an!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2020

Nürnberg, den 20.12.2019: LorenzInformatik wünscht Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2020!

2019 haben wir erneut die Digitalisierung durch die Entwicklung einer webbasierten OCR, verschiedener Browser-AddOns und PlugIns für unser Wiki-System vorangetrieben. Der Fachkräftemangel im IT-/Informatik-Bereich hat sich weiter (Laut bitkom in 2019 124.000 offene Stellen für IT-Fachkräfte) verschärft. Dadurch hat in 2019 die direkte Personalvermittlung im Portfolio von LorenzInformatik deutlich an Bedeutung zugenommen und zum Erfolg beigetragen.

Ohne Ihr partnerschaftliches Vertrauen als Kunde und Bewerber wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich an dieser Stelle für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt darauf in 2020 wieder mit Ihnen gemeinsam zur Tat zu schreiten.

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen unserer diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion finden Sie unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2019

Neuer Einsatz im Bereich von Remote Services

Nürnberg, den 25.11.2019: Unser Kunde betreibt ein eigenes, auf CISCO-Technik basierendes, Netzwerk zur Fernwartung seiner weltweit installierten Produkte in den Bereichen Medizin- und Automatisierungstechnik.

Zur Verstärkung des Teams an CISCO-Spezialisten (w/m/d) stellt LorenzInformatik seit heute einen CCNA zertifizierten Spezialisten (w/m/d) zur Verfügung.

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre Netzwerke? Sprechen Sie uns gerne an!

"iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level" Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Nürnberg, den 15.10.2019: Wesentlich für den Erfolg von LorenzInformatik ist die Fähigkeit unseres Beraterteams, die Personalbedarfe unserer Kunden fachlich qualifiziert aufzunehmen und anforderungsgerechte Lösungen zu schaffen. Diesen hohen Standard auf aktuellem Niveau zu sichern und kontinuierlich zu vertiefen ist unser Anspruch in einem agilen und innovationsgetriebenen Marktumfeld. Dazu bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig im IT-/Informatik-Bereich aus. Den aktuellen Stand unserer Zertifizierungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lorenz-informatik.de/ueber-uns.html.

Aktuell freuen wir uns über die erfolgreich abgelegte Zertifizierung "iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level". Damit setzen wir auch in 2019 diesen Weg konsequent fort und sind dadurch für unsere Kunden und Interessenten fachlich qualifizierte Sparringspartner.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre IT-/Informatik-Projekte? Sprechen Sie uns gerne an!

LorenzOCR - Eine neue Softwarelösung von LorenzInformatik

Nürnberg, den 23.09.2019: Besonders im Personal(dienstleistungs)bereich besteht die Notwendigkeit Textpassagen oder komplette Zeugnisse zur Weiterverarbeitung in kopierbaren Text umzuwandeln. Häufig werden die entsprechenden Texte zeitintensiv manuell abgetippt.

Mit dem Einsatz einer Optical Charakter Recognition (OCR) - Lösung kann hier viel Aufwand eingespart werden und die freie Zeit effektiver für Kernaufgaben wie die Vermittlung oder Disposition genutzt werden.

Hierfür hat LorenzInformatik eine webbasierte OCR-Lösung entwickelt. Vorteile der Lösung sind u. a. die einfache Nutzung im Internet-Browser, der installationsfreie Einsatz an allen Arbeitsplätzen im Unternehmen, die Einhaltung des Datenschutzes durch Bereitstellung des Service im eigenen Netzwerk.

Sie möchten unsere webbasierte LorenzOCR einsetzen? Sprechen Sie uns gerne an!

"ASQF® Certified Professional for IoT - Foundation Level" Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Nürnberg, den 30.07.2019: Wesentlich für den Erfolg von LorenzInformatik ist die Fähigkeit unseres Beraterteams, die Personalbedarfe unserer Kunden fachlich qualifiziert aufzunehmen und anforderungsgerechte Lösungen zu schaffen. Diesen hohen Standard auf aktuellem Niveau zu sichern und kontinuierlich zu vertiefen ist unser Anspruch in einem agilen und innovationsgetriebenen Marktumfeld. Dazu bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig im IT-/Informatik-Bereich aus. Den aktuellen Stand unserer Zertifizierungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lorenz-informatik.de/ueber-uns.html.

Aktuell freuen wir uns über die erfolgreich abgelegte Zertifizierung "Certified Professional for IoT - Foundation Level". Damit setzen wir auch in 2019 diesen Weg konsequent fort und sind dadurch für unsere Kunden und Interessenten fachlich qualifizierte Sparringspartner.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre IT-/Informatik-Projekte? Sprechen Sie uns gerne an!

Strategienachmittag bei Lorenz Personal

Nürnberg, den 28.06.2019: Am späten Nachmittag konnten wir eine Vielzahl interessierter Kunden in den neuen Büroräumen von Lorenz Personal begrüßen. Klaus Eck, Unternehmer, Speaker sowie Autor von Fachbüchern über Content und Reputation Management setzte mit seiner Keynote inspirierende Akzente zur Bedeutung authentischer Kommunikation und Transparenz zwischen Unternehmen und Kandidaten. Zahlreiche Beispiele namhafter Unternehmen illustrierten die Potentiale, welche Mitarbeiter heben, die aktiv über Ihre Aufgaben berichten und damit im besten Sinne Markenbotschafter Ihres Arbeitgebers sind.

Neben neuen Impulsen für das strategische HR-Business der anwesenden Entscheider bot der Nachmittag bis in den Abend hinein beste Voraussetzungen, sich mit interessanten Menschen auszutauschen und Intensiv zu netzwerken.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurden aktuelle Entwicklungen hinterfragt. Helén Orgis, Marketing Project Manager und selbst zur Generation Y gehörig, platzierte die Erwartungen ihrer Generation an Aufgaben und persönliche Spielräume pointiert und vertiefte damit die Fragen und Anmerkungen der Gäste.

Entscheidend für den Unternehmenserfolg ist zukünftig besonders die gelebte Unternehmenskultur und das Vertrauen in das Engagement der Mitarbeiter, fasst Monika Frenzel eine der auch durch die Digitalisierung wesentlich veränderten Rahmenbedingungen an gelungene Führung zusammen.

Sponsoring des Nuernberg Robotics & Automation Meetup

Nürnberg, 23.05.2019: Am 03.06.2019 um 19:00 Uhr findet ein Meetup der Nuernberg Robotics & Automation Group statt. Als besonderes Highlight dürfen wir uns diesmal auf zwei Vorträge der Trevisto AG im Bereich KI über "Business Modells" und "Technology & Tools" freuen.
Das Meeting findet in den Räumen der Coworking Nürnberg GmbH am Josephsplatz 8 in Nürnberg statt. Details finden Sie unter https://www.meetup.com/de-DE/Nurnberg-Industrial-automation-Meetup.

Für das Meetup am 03.06.2019 sorgt LorenzInformatik im Rahmen eines Sponsoring für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen ein erfolgreiches und interessantes Meetup.

Neuer Auftrag im Active Sourcing

Nürnberg, den 04.04.2019: Unser Kunde ist auf die Entwicklung von Software für Kommunen spezialisiert. Um die Produktentwicklung weiter auszubauen sucht unser Kunde aktuell mehrere Junior- und Senior-JAVA-Entwickler (m/w/d).

LorenzInformatik wurde beauftragt für diese Positionen ein qualifiziertes Active Sourcing durchzuführen.

Sie planen ebenfalls den Einsatz von Active Sourcing? Sprechen Sie uns gerne an!

jobmesse 2019 im EVENTPALAST am Airport Nürnberg

Nürnberg, den 26.03.2019: Auch in 2019 haben wir wieder an der jobmesse nürnberg am 23. und 24.03.2019 teilgenommen. Neben vielen interessanten Kontakten und Gesprächen ist dieses Jahr auch der Spaß nicht zu kurz gekommen, wie sehr schön auf dem Foto zu sehen ist. 

Zum Vergrößern das Bild bitte einfach anklicken!

"SCRUM - Foundation in Agile Project Management" Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Nürnberg, den 06.03.2018: Wesentlich für den Erfolg von LorenzInformatik ist die Fähigkeit unseres Beraterteams, die Personalbedarfe unserer Kunden fachlich qualifiziert aufzunehmen und anforderungsgerechte Lösungen zu schaffen. Diesen hohen Standard auf aktuellem Niveau zu sichern und kontinuierlich zu vertiefen ist unser Anspruch in einem agilen und innovationsgetriebenen Marktumfeld. Dazu bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig im IT-/Informatik-Bereich aus. Den aktuellen Stand unserer Zertifizierungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lorenz-informatik.de/ueber-uns.html.

Aktuell freuen wir uns über die erfolgreich abgelegte Zertifizierung SCRUM - Foundation in Agile Project Management. Weitere geplante Zertifizierungen in 2019 sind iSAQB® Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level und ASQF® Certified Professional for IoT – Foundation Level (CPIoT).

Damit setzen wir auch in 2019 diesen Weg konsequent fort und sind dadurch für unsere Kunden und Interessenten fachlich qualifizierte Sparringspartner.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre IT-/Informatik-Projekte? Sprechen Sie uns gerne an!

Der menschliche Faktor - Lorenz Personal erhält "Top-Job"-Siegel zum sechsten mal

Nürnberg, den 25.02.2019: Die Lorenz Personal GmbH & Co. KG wurde am 22. Februar 2019 von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement in Berlin mit dem Top Job-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet.

Die Lorenz Personal GmbH & Co. KG ist in der Metropolregion Nürnberg ein führender Dienstleister für Personalmanagement, der seit bald 40 Jahren erfolgreich Menschen und Karrieren zusammenbringt. Bei dem inhabergeführten Unternehmen betreuen rund 40 Personalexperten mehr als 400 externe Mitarbeiter, dazu kommt ein deutlich größerer Pool an Mitarbeitern und Kandidaten für den Bereich Direktvermittlung und im Projektoutsourcing. Der mittelständische Arbeitgeber zeichnet sich durch sein stark mitarbeiterzentriertes Führungsverhalten aus, eine der Eigenschaften, für die ihm jetzt zum sechsten Mal der Top Job Award verliehen wurde.

„Wir beschäftigen Menschen, keine Lebensläufe“, so ein Credo der Unternehmensgründerin Helga Lorenz, welches auch bei der jetzigen Mehrheitsgesellschafterin und Geschäftsführerin Monika Frenzel unverändert gilt. Deren Bedürfnisse müssten in Fragen der Aufgabenverteilung stets berücksichtigt werden. Deshalb setzt man in der Personalentwicklung auch nicht auf starre Programme, sondern nimmt jeden Einzelnen individuell in den Blick. „Mitarbeiter können unterschiedliche Aufgabenbereiche kennenlernen und ihre Rolle wechseln“, erklärt Ko-Geschäftsführer Thomas Schneider. Das interne Team etwa besteht überwiegend aus erfahrenen Experten, denen man die Tür für weitere Karriereschritte offen hält, aber auch akzeptiert, wenn zeitweise ein Gang zurückgeschaltet wird, wenn es die Lebensumstände erfordern. So besetze man beispielsweise selbst Führungspositionen auch in Teilzeit, berichtet Schneider. Praktisch umgesetzt wird dieses flexible Konzept dank flacher Hierarchien eng begleitet durch Gesellschafter und Führungskräfte auf allen Mitarbeiterebenen. Bei der Bildung von Teams achtet der Dienstleister zudem darauf, Erfahrungsträger mit neuen Kollegen zusammenzubringen, die so schnell lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Die Personalprofis wissen dabei um die Bedeutung einer funktionierenden Kommunikation und sorgen für offenen Austausch über Stärken und verbesserungswürdige Bereiche. Dazu hat man etwa fixe Informationsrunden für die Internen etabliert, Externe werden mit Veranstaltungen und Stammtischen auf dem Laufenden gehalten. Zugleich profitieren sowohl Inhouse als auch bei Kunden angestellte Beschäftigte von sehr individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. So erhalten etwa ausländischen Kollegen, deren Bildungsabschlüsse nicht anerkannt werden, Kostenzuschüsse für die Qualifizierung. Gewinner dieser bedürfnisorientierten Personalpolitik sind nicht nur die im Haus Beschäftigten, denen die Nürnberger ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven bieten. Auch externen Mitarbeitern eröffnen sich „exzellente Übernahmechancen in renommierte Unternehmen der Metropolregion, für die wir überwiegend langjähriger Recruitingpartner sind“, weiß Monika Frenzel. Und damit hat der Personaldienstleister, der fürsorglicher, verlässlicher und rundum attraktiver Arbeitgeber sein will, alles richtig gemacht.

Erfolgreicher Start des Active Sourcing für die jogmo® world GmbH

Nürnberg, den 21.01.2019: Seit der Beauftragung durch die jogmo® world GmbH (www.jogmo.world), dem weltweit technologisch führenden Anbieter von Hard- und Software für das präziseste und genaueste Echtzeit-Tracking einschließlich der Generierung von Realtime-Daten für dynamische Teamsportarten, im Oktober 2018 (vgl. www.lorenz-informatik.de/news.html/#c2053) wurden bereits 8 hochqualifizierte Positionen in den Bereichen HW- und SW-Entwicklung erfolgreich besetzt. Grundlage dafür ist die kontinuierliche Recherche und qualifizierte Ansprache potentieller Kandidaten durch IT-/Informatik-erfahrene Personalberater (m/w) in den entsprechenden Social-Media- und Entwicklungs-Plattformen.

Sie planen ebenfalls die Besetzung einer Vielzahl von IT-/Informatik-Positionen im Rahmen von Active Sourcing? Sprechen Sie uns gerne an!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2019

Nürnberg, den 21.12.2018: LorenzInformatik wünscht Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2019!

 

2018 haben wir die Digitalisierung durch die Entwicklung unseres Bewerbungs-Status und einer eigenen mobilen Zeiterfassung vorangetrieben. Kontinuierliches Active Sourcing wurde immer mehr zum Erfolgsrezept im Recruitment und wir haben unser Angebot gewohnt "agil" angepaßt. In der Folge ließ ein erster großer Active Sourcing Auftrag nicht lange auf sich warten.

 

Ohne Ihr partnerschaftliches Vertrauen als Kunde und Bewerber wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich an dieser Stelle für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt darauf in 2019 wieder mit Ihnen gemeinsam zur Tat zu schreiten.

 

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen unserer diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion finden Sie unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2018

Audit bestätigt erneut die hervorragende Zusammenarbeit mit der Datev eG

Nürnberg, 19.11.2018: Seit vielen Jahren begleitet Lorenz Personal die Datev im Bereich qualifizierter Personaldienstleistungen. Die Qualifikationsanforderungen in diesem hoch innovativen Umfeld unterliegen einem kontinuierlichen Wandel und umfassen zwischenzeitlich ein breites Spektrum von kaufmännischen über technischen bis hin zu spezialisierten IT-Qualifikationen.

In einem umfassenden Lieferantenaudit hat die Datev der Unternehmensgruppe Lorenz Personal gerade wieder eine hervorragende Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Passgenauigkeit und Verfügbarkeit geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bescheinigt.

Darüber freuen wir uns bei Lorenz Personal sehr. Denn diese starke Partnerschaft schafft attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter. Bietet doch das in Nürnberg beheimatete Softwarehaus als einer der größten IT-Dienstleister modernste Arbeitswelten in einer zukunftssicheren Branche und herausragende Karrierechancen in einem State-of-the-Art Technologieumfeld.

Sie suchen auch einen Partner, der Sie übergreifend im Personalmanagement unterstützt oder einen Arbeitgeber, der Ihnen beste Zukunftsperspektiven bietet? Sprechen Sie uns an!

Auftrag im Softwaretest erhalten

Nürnberg, 12.11.2018: Unser Kunde bietet Embedded Software-Lösungen für die Automobilindustrie in den Bereichen Infotainment, Navigation, HMI sowie Fahrerassistenzsysteme an. Zum weiteren Ausbau seiner Aktivitäten sucht er erfahrene Testingenieure (m/w), bevorzugt mit Know How aus der Automotive-Branche.

LorenzInformatik freut sich ab dem 02.11.2018 einen sehr gut geeigneten Testingenieur (m/w) zum Einsatz bringen zu können. Das geschätzte Projektende ist Anfang 2020.

Sie planen auch die Besetzung von IT-/Informatik-Positionen. Sprechen Sie uns gerne an!

Neuer Großauftrag im Active Sourcing gewonnen

Nürnberg, 16.10.2018: Nach erfolgreichen ersten Aufträgen plant unser Kunde, der technologisch weltweit führende Anbieter von Lösungen zur Generierung innovativer Daten für Mannschaftssportarten, einen umfangreichen Aufbau der Entwicklungskapazitäten um u. a. das Produkt in weiteren Sportarten zum Einsatz bringen zu können.

Für das Recruiting von rund 25 Informatik- und Ingenieurpositionen wurde LorenzInformatik beauftragt dieses vollumfänglich vom Anzeigenentwurf und der -schaltung, dem Active Sourcing, der Bewerberauswahl inkl. der Durchführung von Telefoninterviews und persönlichen Vorstellungsgesprächen bis hin zum Vorschlag der geeignetsten Kandidaten beim Kunden durchzuführen. Das geschätzte Projektende ist Mitte 2019.

Sie planen auch die Besetzung von IT-/Informatik-Positionen. Sprechen Sie uns gerne an!

"Mobile macht ungeduldig" - LorenzInformatik entwickelt Bewerber-Status

Nürnberg, den 25.09.2018: Nach einer Studie der Hochschule RheinMain und meinestadt.de gilt "Mobile macht ungeduldig". Um dem gestiegenen Informationsbedarf der modernen Bewerber gerecht zu werden hat LorenzInformatik einen neuartigen Service entwickelt. Mit dem LorenzInformatik Bewerbungs-Status erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung kontinuierlich Informationen zum Stand ihrer Bewerbung (Einladung zur Vorstellung bei LorenzInformatik, Stellenvorschläge, Einladungen zu Telefoninterviews oder persönlichen Vorstellungsgesprächen bei unseren Kunden, Absagen, Zusagen, ...).

Der Service steht innerhalb unserer APP zur Verfügung. Zur Nutzung installieren Sie bitte unsere APP LorenzInformatik für Android oder iOS.

Wir freuen uns schon über eine Vielzahl von Nutzer.

Sie möchten auch eine "mobile" Software entwickeln? Sprechen Sie uns gerne an!

Neue Einsätze im Bereich von Remote Services

Nürnberg, den 27.07.2018: Unser Kunde betreibt ein eigenes, auf CISCO-Technik basierendes, Netzwerk zur Fernwartung seiner weltweit installierten Produkte in den Bereichen Medizin- und Automatisierungstechnik.

Zur Verstärkung des Teams an CISCO-Spezialisten (m/w) stellt LorenzInformatik seit Anfang Juli 2018 einen CCNA zertifizierten Spezialisten (m/w) und einen Technical Writer (m/w) für die englischsprachige Dokumentation zur Verfügung.

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre Netzwerke? Sprechen Sie uns gerne an!

Neuer Einsatz im Software-Deployment

Nürnberg, den 11.06.2018: Unser Kunde, ein sehr renommiertes Softwarehaus mit mehr als 7000 Mitarbeiter, war auf der Suche nach Unterstützung im Bereich des Software-Deployments. Zu den Aufgaben gehören, neben der Unterstützung bei der Erstellung von Softwarepaketen, auch die Durchführung von Tests im Rahmen der Softwarepaketierung und -Verteilung, das Incident-Management und die Mitwirkung im OS-Deployment für Windows 10.

Nach einer umfangreichen und aufwändigen Recherche gelang es LorenzInformatik einen passenden Kandidaten (m/w) vorzustellen und ab heute, den 11.06.2018, zum Einsatz bringen.

Sie benötigen ebenfalls Unterstützung im IT-Infrastrukturbereich? Sprechen Sie uns gerne an!

Service Delivery Manager (m/w) besetzt

Nürnberg, 03.05.2018: Aufgrund eines langfristigen Mitarbeiter-Ausfalls suchte unser Kunde, ein internationaler Konzern im Bereich der Energieerzeugung, einen kompetenten Service Delivery Manager (m/w). Der optimale Kandidat (m/w) sollte Erfahrung im Aussteuern eines externen Service-Dienstleisters haben und sehr erfahren im ITIL®-Framework sein. Nach einer mehrmonatigen Suche und einer Vielzahl von Gesprächen konnte ein ITIL®-Expert zertifizierter Kandidat (m/w) für die Aufgabe begeistert werden und den Fachbereich unseres Kunden überzeugen.

Unser Service Delivery Manager (m/w) wird ab Anfang Mai bis voraussichtlich Mitte 2019 im Einsatz sein.

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre IT? Sprechen Sie uns gerne an!

Sponsoring der AWS User Group Nürnberg

Nürnberg, 06.03.2018: Am 12.03.2018 um 19:00 Uhr findet ein Meetup der AWS User Group Nürnberg statt. Die AWS User Group wurde im September 2015 gegründet und verbindet IT Spezialisten mit Interesse an den Amazon Web Services. Die Gruppe trifft sich monatlich in den Räumen der Coworking Nürnberg GmbH. Details finden Sie unter https://www.meetup.com/de-DE/Nurnberg-AWS-User-Group/.

Für das Meetup am 12.03.2018 sorgt LorenzInformatik im Rahmen eines Sponsoring für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen ein erfolgreiches und interessantes Meetup.

Langfristigen Auftrag in der IT-Systemadministration gewonnen

Nürnberg, 21.02.2018: Unser Kunde, ein international tätiges Automobilzulieferunternehmen mit rund 10.000 Mitarbeitern und Sitz in der Metropolregion Nürnberg, benötigte im Bereich der IT-Systemadministration seiner Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie für die Vor-Ort Anwenderbetreuung langfristige Unterstützung.

Aufgrund der langen und bewährten Kontakte zu regionalen IT-Spezialisten konnte LorenzInformatik kurzfristig einen geeigneten Kandidaten erfolgreich vorstellen. Seit 14.02.2018 ist der Kandidat als unser Mitarbeiter im Einsatz. Voraussichtlich wird der Unterstützungsbedarf bis Mitte 2019 notwendig sein.

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre IT? Sprechen Sie uns gerne an!

Erneut Auftrag zur Rekrutierung von Informatik-affinen Absolventen (m/w) erhalten

Nürnberg, den 15.01.2018: Unser Kunde, die NÜRNBERGER Versicherung, startet zum 01.04.2018 wieder ein Traineeprogramm im Bereich der Anwendungsentwicklung mit mehreren Informatik-affinen Mathematik- oder Betriebswirtschaft-Absolventen (m/w).

LorenzInformatik übernimmt dafür erneut im Rahmen eines RPOs (Recruitment Process Outsourcing) den vollständigen Recruitingprozess vom Bewerbereingang über die Selektion der geeignetsten Kandidaten durch Telefon- und persönliche Interviews bis hin zum Kandidatenvorschlag und der Teilnahme an Assessment-Centern. Das Projekt ist bereits mit zahlreichen Anzeigenschaltung gestartet und endet voraussichtlich Ende März.

Wie freuen uns wieder auf die Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherung und zahlreiche Bewerbungen.

Sie planen ebenfalls die externe Vergabe eines Recruitingprozesses? Sprechen Sie uns an.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2018

Nürnberg, den 22.12.2017: LorenzInformatik wünscht Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2018!

Digitalisierung, Recruitment und Social Media sind aktuell und auch 2018 Themen, die uns begleiten und vorantreiben. Ganz klar - ohne Ihr partnerschaftliches Vertrauen als Kunde und Bewerber wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich an dieser Stelle für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit und möchten auch 2018 wie gewohnt "agil" vorangehen. Wir freuen uns schon jetzt darauf wieder mit Ihnen gemeinsam zur Tat zu schreiten.

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen unserer diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion finden Sie unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2017

ITIL® - Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Nürnberg, den 01.12.2017: Wesentlich für den Erfolg von LorenzInformatik ist die Fähigkeit unseres Beraterteams, die Personalbedarfe unserer Kunden fachlich qualifiziert aufzunehmen und anforderungsgerechte Lösungen zu schaffen. Diesen hohen Standard auf aktuellem Niveau zu sichern und kontinuierlich zu vertiefen ist unser Anspruch in einem agilen und innovationsgetriebenen Marktumfeld. Dazu bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig im IT-/Informatik-Bereich aus. Den aktuellen Stand unserer Zertifizierungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.lorenz-informatik.de/ueber-uns.html.

Aktuell freuen wir uns über die erfolgreiche abgelegte Zertifizierung ITIL® Foundation Certification IT Service Management. Weitere Zertifizierungen in 2017 sind SCRUM - Foundation in Agile Project Management und Professional for Requirements Engineering - Foundation Level.

Auch in 2018 werden wir diesen Weg konsequent fortsetzen und dadurch für unsere Kunden und Interessenten fachlich qualifizierte Sparringspartner sein.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre IT-/Informatik-Projekte? Sprechen Sie uns gerne an!

Implementierung von AutoCAD-Add-Ons- und Erweiterungen

Nürnberg den 13.11.2017: Unser Kunde, ein weltweit führender Anbieter von Sortiertechnik und Lösungen in den Bereichen Brief, Paket, Gepäck und Luftfracht, plant die Erweiterung seiner AutoCAD-Toolwelt um Add-Ons und Funktionen zur integrierten Prozessunterstützung.

Nach einer kurzfristigen Abstimmung mit dem Kunden konnte LorenzInformatik einen sehr qualifizierten und erfahrenen Berater (m/w) / Consultant (m/w) für die Aufgabe zur Verfügung stellen. Wir freuen uns mitteilen zu können, das dieser seit 02.11.2017 erfolgreich am Standort Nürnberg im Einsatz ist.

Sie benötigen auch hochwertige Unterstützung für Ihre Tool-Entwicklung? Sprechen Sie uns gerne an!

Software Asset & License Management

Nürnberg, den 27.09.2017: Unser Kunde, einer der weltweit größten Sportartikelhersteller mit Sitz in der Metropolregion Nürnberg, suchte im Rahmen der Wartung und Weiterentwicklung seines zentralen Software License Repositories Unterstützung durch einen Specialist (m/f) Software Asset & License Management.

LorenzInformatik wurde beauftragt diesen Spezialisten (m/w) zu suchen und zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns mitteilen zu können, das wir hierfür seit 11.09.2017 erfolgreich einen Mitarbeiter (m/w) bei unserem Kunden im Einsatz haben.

Sie benötigen auch qualifizierte Unterstützung für Ihre IT? Sprechen Sie uns gerne an!

Support im Output- und Archivmanagement

Nürnberg, den 10.08.2017: Unser Kunde, eine große deutsche Onlinebank, benötigte kurzfristig Unterstützung im Bereich des Output- und Archivmanagements. Der optimale Kandidat (m/w) soll sich fachlich kompetent an der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, der internen IT und externen Dienstleistern bewegen können.

Nach einer, wie immer sehr aufwändigen, Recherche gelang es uns einen Kandidaten mit langjährigem Background im Dokumentenmanagement (DMS) mit dem entsprechen Know How zu identifizieren und vorzuschlagen. Nach einem kurzfristig terminierten Vorstellungsgespräch ist unser neuer Mitarbeiter nun seit 01.08.2017 erfolgreich im Einsatz.

Sie benötigen auch qualifizierte IT Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne an!

Auftrag zur Weiterentwicklung von HOST Anwendungen (Online und Batch) gewonnen

Nürnberg, den 22.06.2017: Unser Kunde, ein großes Nürnberger Versicherungsunternehmen, startet zum 01.07.2017 ein umfangreiches Softwareprojekt zur Weiterentwicklung der bestehenden HOST Lösungen.

LorenzInformatik hat hierfür den Auftrag erhalten zwei hochqualifizierte Berater aus der HOST Entwicklung mit Projektmanagement Know-How zur Verfügung zu stellen. Nach einem aufwändigen und erfolgreichen Rechercheprozess nehmen die Berater im Juli 2017 Ihre Tätigkeit bei unserem Kunden auf.

Wir freuen uns auf eine sehr lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit unserem Kunden.

Sie suchen ebenfalls Unterstützung im HOST Bereich? Sprechen Sie uns gerne an.

Wir "zwitschern" jetzt auch - LorenzInformatik goes Twitter!

Nürnberg, den 29.05.2017: LorenzInformatik ist nun auch auf Twitter vertreten. Sie finden ab sofort alle neuen Stellenausschreibungen und News auch auf Twitter (https://twitter.com/LzInformatik). Zusätzlich möchten wir Sie mit unseren LzTweets gezielt durch wertvolle Artikel und Links zu den Themenschwerpunkten "Bewerbungstipps", "IT-News" und "Rechtliches zum Einsatz von Freelancern" informieren. Dazu werden nur von LorenzInformatik als gut und relevant bewertete Informationen zur Verfügung gestellt.

Für eine aktive Benachrichtigung über neue Artikel installieren Sie ganz einfach unsere LorenzInformatik APP, besuchen Sie unseren News-Bereich unter www.lorenz-informatik.de/news oder folgen Sie uns einfach auf Twitter (@LzInformatik).

Durch die Nutzung von Twitter mit Integration der Themenschwerpunkte in die Homepage unterstreicht LorenzInformatik wieder einmal, nach dem Launch der eigenen Smartphone-App im Februar 2016 und der Nutzung von WhatsApp seit August 2016, die technologische Vorrangstellung in der IT-Personaldienstleistungsbranche.

Sie benötigen für Ihre Projekte personelle Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne an!

SAP-Projektmanagement by LorenzInformatik

Nürnberg, den 08.05.2017: SAP-Projekte sind sehr anfällig für ein Scheitern. Prominente Beispiele sind die Einstellung des Projekts "Passion for Performance" des Versandhändlers OTTO und die in "… weiten Teilen gescheiterte Einführung neuer Datenverarbeitungssysteme in der Frachtsparte" der Deutschen Post.

SAP-Projekte brauchen vor allem einen kompetenten, verlässlichen und verbindlichen Projektleiter, der alle Fäden in der Hand hält. In der Praxis mangelt es dem verantwortlichen Projektleiter aber häufig an Erfahrung, Zeit und methodischen Kenntnissen.

LorenzInformatik berät und unterstützt Sie in Ihren SAP-Projekten durch erfahrene SAP-Projekt-, SAP-Programm- und Migrations-Manager z. B. für S4/HANA. Mit unserer Hilfe entlasten Sie Ihren eigenen Projektleiter, stellen ihm einen kompetenten Fachmann zur Abstimmung mit Ihrem SAP-Dienstleister zur Seite und profitieren von den umfangreichen SAP-Erfahrungen unserer Manager aus einer Vielzahl von SAP-Projekten.

Details finden Sie hier.

Lassen Sie uns Ihr Sicherheitsnetz sein! Sprechen Sie uns an.

Erfolgreiche Vermittlung im Client-Management mit SCCM

Nürnberg, den 19.04.2017: Aufgrund eines großen Projekts zur Standardisierung der IT-Infrastruktur bestand bei unserem Kunden, einer international tätigen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ein personeller Engpaß im Bereich des Client-Managements. Um diesen Engpaß schnell aufzulösen wurde eine rasche professionelle Lösung gesucht und LorenzInformatik als Partner hinzugezogen.

LorenzInformatik bringt neben seinem Recruiting Know How zusätzlich spezialisiertes Fachwissen im IT-Umfeld ein und ist damit in der Lage, Kundenanforderungen in diesem zukunftsorientierten Umfeld präzise umzusetzen. So konnten wir auch diese Aufgabe wieder schnell und adäquat lösen.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Direktplatzierung des Kandidaten zum 01.06.2017 bei unserem Kunden. Als neuer Mitarbeiter wird er von Beginn an im Rahmen eines weltweiten Projekts zur Homogenisierung / Konsolidierung der IT-Infrastruktur mit SCCM tätig werden.

Sie benötigen auch Leistungen im Infrastruktur-Bereich? Sprechen Sie uns an.

Update: Softwareentwicklung im Bereich des Satelliten-Navigationssystem Galileo

Nürnberg, den 21.03.2017: Wir freuen uns über die erneute erfolgreiche Besetzung einer C++ Entwicklerposition. Unser Kunde ist Entwicklungspartner im Galileo-Projekt (vgl. hierzu auch: http://www.lorenz-informatik.de/news.html#c304).

Galileo ist das europäische, weltweit nutzbare Satelliten-Navigationssystem. Im Endausbau wird das System aus 30 Satelliten, Kontrollzentren in Europa und weltweiten Sensor- bzw. Uplink-Stationen bestehen. Im Gegensatz zum amerikanischen GPS ist der Haupteinsatzzweck von Galileo die zivile Nutzung.

Sie benötigen auch erfahrene C/C++ Entwickler für Ihre Projekte? Sprechen Sie uns an.

TOP JOB 2017: Wolfgang Clement zeichnet Lorenz Personal aus

Nürnberg, den 21.02.2017: Die Lorenz Personal GmbH ist ein führender Dienstleister für Personalmanagement im Raum Nürnberg-Erlangen, der bereits seit 1981 erfolgreich Menschen und Karrieren zusammenführt. Etwa 40 interne Mitarbeiter betreuen bei Lorenz Personal 400-450 Festangestellte sowie 200-250 studentische Messekräfte. Das Unternehmen wurde nun von Wolfgang Clement erneut als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Eine Qualität des Mittelständlers ist die individuelle Betreuung seiner Mitarbeiter. "Berufswege sind vor allem Lebenswege, das darf man bei aller 'Job'-Definition nie vergessen. Ich will für alle Beteiligten eine Balance finden, die mich auch den Menschen erreichen lässt", ist Credo der Geschäftsführerin Monika Frenzel. Deshalb wird die Aufgabenverteilung individuell an die Fähigkeiten der Mitarbeiter angepasst und Potenzialanalysen geben wichtige Fingerzeige für eine gezielte Entwicklung. Die internen Mitarbeiter wachsen so schnell in ihre Verantwortung hinein und kennen die Entscheider in den Firmen sowie deren Erwartungen bestens. Damit sich auch die Angestellten vor Ort beim Kunden wohlfühlen und etablieren können, pflegt Lorenz Personal eine klare und offene Kommunikation über Stärken und verbesserungsfähige Bereiche, investiert ins Coaching und setzt auf eine branchenunüblich enge Begleitung durch Gesellschafter und Führungskräfte.

Lorenz Personal erhielt das TOP JOB-Siegel wegen seiner Rolle als Impulsgeber für innovative Konzepte im Personalmanagement. "Eine solche Auszeichnung gibt Bewerbern die Sicherheit, dass wir für sie ein fürsorglicher, langfristig verlässlicher und rundum attraktiver Arbeitgeber sind", so Geschäftsführer Thomas Schneider.

Großes Interesse am AÜG n.F.

Nürnberg, den 24.01.2017: Am 19.01.2017 fand unsere Informationsveranstaltung zur am 1.April 2017 in Kraft tretenden Novelle des AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz) statt. Rund 100 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich durch unsere Experten Dr. Cornelius Popp, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Thomas Schneider, Geschäftsführer von Lorenz Personal, über die weitreichenden Änderungen informieren zu lassen.

Als AÜG-Workshop angekündigt rundete eine ausführliche Frage- und Antwortrunde mit individuellen Fragestellungen unserer Kunden sowie ein konkreter Blick in die Umsetzungspraxis durch Monika Frenzel, Geschäftsführerin der Lorenz-Gruppe, die halbtägige Veranstaltung im großen Konferenzsaal PARIS unseres Partners, der NürnbergMesse, ab.

Im Anschluss bot sich Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zu einer ersten Bewertung im Hinblick auf anstehenden Anpassungsbedarf im betrieblichen Alltag. Das Fazit der Teilnehmer nach der Veranstaltung war durchweg sehr positiv und stärkte erneut die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Natürlich erhalten die Teilnehmer eine ausführliche Zusammenfassung der Inhalte dieser Fachveranstaltung.

Sie haben ebenfalls Fragen zum neuen AÜG? Rufen Sie uns an!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2017

Nürnberg, den 23.12.2016: Das Jahr 2016 war für LorenzInformatik ein spannendes, kreatives und von viel Abwechslung geprägtes, erfolgreiches Jahr. Ohne Ihr Vertrauen als Kunde und als Bewerber wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle sehr herzlich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und wollen diese auch im Neuen Jahr 2017 gewohnt "agil" fortsetzen. Wir freuen uns darauf!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir frohe Festtage und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Unsere Weihnachtskarte zum Nachlesen unserer diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion finden Sie unter folgendem Link: Weihnachtskarte 2016

Erfolgreiche Vermittlung eines IT-Vertriebsbeauftragten (m/w)

Nürnberg, den 24.11.2016: Seit 1997 ist unser Kunde, die LivingData GmbH, das führende System- und Softwarehaus speziell für Kunden aus dem öffentlichen Bereich in Bayern. Mit Standorten in Landshut, München, Nürnberg und Würzburg ist das Unternehmen bayernweit aufgestellt. Eine Region, die weitgehend deckungsgleich mit dem Aktionsradius für Direktvermittlungen von LorenzInformatik ist. Für den weiteren erfolgreichen Ausbau seiner Geschäftsaktivitäten hat uns das Unternehmen mit dem Research zur Position  "Vertriebsbeauftragte/r im Außendienst für die Region Ober-, Mittel- und Unterfranken" beauftragt.

Eine langjährige sehr gute Zusammenarbeit mit relevantem Detailwissen zu spezifischen Anforderungen und notwendigen fachlichen Skills war die perfekte Basis dafür, dass LorenzInformatik rasch einen geeigneten Kandidaten identifizieren und LivingData präsentieren konnte. Durch zwei intensive Gespräche beim Kunden vor Ort und eine ergänzende webbasierte Potentialanalyse durch LivingData wurde rasch bestätigt, dass LorenzInformatik den richtigen Kandidaten vorgeschlagen hatte.

Der neue Mitarbeiter ist seit September erfolgreich am Standort Nürnberg eingebunden.

Auch aktuell hat unser Kunde LivingData eine interessante Karriereperspektive im Rahmen des direct placements zu bieten:
- Softwareberater (Projektleiter) DMS und Archivierung (w/m)

Sie benötigen ebenfalls qualifiziertes IT/Informatik-Personal? Sprechen Sie uns an! 

Erfolgreicher Projektabschluss des RPO-Projekts mit der NÜRNBERGER Versicherung

Nürnberg, 25.10.2016: Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss unseres RPO (Recruitment Process Outsourcing) - Projekts bei der NÜRNBERGER Versicherung. Details finden Sie in unserer News vom 15.06.2016 (www.lorenz-informatik.de/news.html#c305). Am 01.10.2016 sind alle gesuchten Trainees (m/w) erfolgreich in der Anwendungsentwicklung gestartet.

Zitat der NÜRNBERGER Versicherung: "Wir können eine Durchführung des Bewerbermanagements durch LorenzInformatik jederzeit uneingeschränkt empfehlen. Gerne stehen wir, die NÜRNBERGER Versicherung, als Referenzgeber zur Verfügung und geben Interessenten Auskunft über unsere Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit LorenzInformatik."

Sie planen ebenfalls die externe Vergabe eines Recruitingprozesses? Sprechen Sie uns an.

Entwicklung eines Distributed Real-Time Computation Systems

Nürnberg, den 27.09.2016: Unser Kunde implementiert derzeit ein "highly distributed real-time computation system" zur Verarbeitung von "activity stream data". Zur Unterstützung suchte er einen hochqualifizierten Softwareentwickler mit Kenntnissen in den Frameworks Apache Storm und Apache Kafka.

Nach einer intensiven Recherche hat LorenzInformatik das fehlende Puzzlestück gefunden und konnte den passenden Kandidaten vorstellen. Dieser ergänzt seit kurzem erfolgreich das Team.

Ihr Puzzle ist auch noch nicht komplett? Sprechen Sie uns an.

Herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahre Lorenz Personal

Nürnberg, den 17.08.2016: Heute vor 35 Jahren wurde Lorenz Personal von Frau Helga Lorenz gegründet und ist seitdem als erfolgreicher Personaldienstleister auf dem regionalen Markt der Metropolregion Nürnberg präsent.

Das lässt uns von Lorenz Personal schon stolz auf unser Unternehmen und das Erreichte sein. In all diesen Jahren haben wir bei die Veränderungen und Weiterentwicklungen unseres Unternehmens stets aktiv gestaltet und Akzente gesetzt. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Wir wollen weiterhin Trendsetter und Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte im Personalmanagement bleiben.

LorenzInformatik goes WhatsApp!

Nürnberg, den 08.08.2016: LorenzInformatik bietet ab sofort die einfache und schnelle Kontaktaufnahme per WhatsApp. Klicken Sie dazu einfach unser Widget (vgl. Bild rechts) auf der Homepage an, übernehmen Sie die angezeigte Mobilnummer in Ihre WhatsApp-Kontaktliste, schreiben Sie uns eine erste Message mit dem Keyword start und schon kann es losgehen.

Durch die WhatsApp-Integration in die Homepage unterstreicht LorenzInformatik wieder einmal, nach dem Launch der eigenen Smartphone-App im Februar 2016, die technologische Vorrangstellung in der IT-Personaldienstleistungsbranche.

Sie benötigen für Ihre Projekte personelle Unterstützung? Sprechen Sie uns an!

LorenzInformatik auf der VDI-Technikmeile 2016

Nürnberg, den 11.07.2016: Die VDI-Technikmeile 2016 findet vom 22.07.2016 bis zum 23.07.2016 jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr mitten in der Fußgängerzone Nürnbergs, von der Lorenzkirche über die Karolinenstraße bis zum Jakobsplatz statt. Die Technikmeile läuft unter dem Motto "Technik sind wir" mit dem Schwerpunkt "Alltag_Digital".

LorenzInformatik ist auf der Technikmeile 2016 als Aussteller vertreten und zeigt auf seinem Stand in der Karolinenstraße die neue und revolutionäre Technik des 3D-Drucks. Beobachten Sie den Druck eines Einkaufswagenchips oder lassen Sie Ihr Konterfei scannen und 3D-druckfähig aufbereiten!

Kommen Sie einfach vorbei und informieren Sie sich. Wir freuen uns auf Sie!

2 Jahre LorenzInformatik

Nürnberg, den 01.07.2016: Vor genau 2 Jahren fiel der Startschuss für LorenzInformatik. Seitdem hat sich der IT-Spezialist innerhalb der Lorenz Personal Gruppe sehr erfolgreich entwickelt und eine Reihe von Success Stories geschrieben. Eine Auswahl gelungener Projekte und Besetzungen finden Sie  unter http://www.lorenz-informatik.de/news.html.

Im perfekten Zusammenspiel zwischen personalwirtschaftlichen Kompetenzen und ausgeprägtem IT-Know How führt ein wachsendes internes Team qualitätsorientierter Recruiting-Spezialisten mit internationaler Erfahrung IT-Professionals und spannende Entwicklungsprojekte zukunftsorientierter Unternehmen erfolgreich zusammen.

Sie benötigen auch Unterstützung in der IT/Informatik? Sprechen Sie uns an!

Auftrag zur Rekrutierung von Informatik-affinen Mathematikabsolventen (m/w) gewonnen

Nürnberg, den 15.06.2016: Unser Kunde, die NÜRNBERGER Versicherung, startet zum 01.10.2016 ein Traineeprogramm im Bereich der Anwendungsentwicklung mit mehreren Informatik-affinen Mathematikabsolventen (m/w).

LorenzInformatik übernimmt dafür im Rahmen eines RPO (Recruitment Process Outsourcing) für die NÜRNBERGER Versicherung exklusiv den vollständigen Recruitingprozess vom Bewerbereingang über die Selektion der geeignetesten Kandidaten durch Telefon- und persönliche Interviews bis hin zum Kandidatenvorschlag für ein AC. Das Projekt startet mit zahlreichen Anzeigenschaltung in KW 25 und endet voraussichtlich Anfang Oktober.

Wie freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherung und zahlreiche Bewerbungen.

Sie planen ebenfalls die externe Vergabe eines Recruitingprozesses? Sprechen Sie uns an.

Softwareentwicklung im Bereich des Satelliten-Navigationssystem Galileo

Nürnberg, den 19.05.2016: Galileo ist das europäische, weltweit nutzbare Satelliten-Navigationssystem. Im Endausbau wird das System aus 30 Satelliten, Kontrollzentren in Europa und weltweiten Sensor- bzw. Uplink-Stationen bestehen. Im Gegensatz zum amerikanischen GPS ist der Haupteinsatzzweck von Galileo die zivile Nutzung.

Unser Kunde ist Entwicklungspartner im Galileo-Projekt und benötigt einen erfahrenen Embedded C++-Entwickler (m/w) mit LINUX-RT-Kenntnissen zur Weiterentwicklung seiner Komponenten. LorenzInformatik hat das unternehmenseigene "Ortungssystem" aktiviert und nach umfangreichen Recherchen einen geeigneten Kandidaten identifiziert und erfolgreich vorgeschlagen. Am 06.06.2016 beginnt seine Mission.

Sie benötigen auch erfahrene C/C++ Entwickler für Ihre Projekte? Sprechen Sie uns an.

IT-Soforthilfe für die Modl GmbH

Nürnberg, den 12.04.2016: Unser Kunde Modl in Pappenheim ist der führende Spezialist für maßgeschneiderte mechatronische Systemlösungen sowie ganzheitliche Lösungen im Bereich Energie. Dies alles Made in Germany.

Für einen dringenden personellen Engpass in der IT des Kunden haben wir dessen Motto "Energie in Bestform" auf unsere Kernkompetenz übertragen und dank einer sehr eng getakteten Abstimmung  "Recruiting in Bestform" geliefert. Nach einer ersten Kontaktaufnahme durch die Geschäftsführerin von Modl am Montag vormittag wurde von LorenzInformatik noch am gleichen Tag ein passgenauer  Kandidat vorgeschlagen. Tags darauf fand sowohl die persönliche Vorstellung des Kandidaten wie auch die positive Entscheidung für diesen beim Kunden statt. Die rasche und professionelle Lösung überzeugte auch den ausgewählten Kandidaten vollends, der mit seiner zügigen Entscheidung für die neue Aufgabe ebenfalls zu einer rekordverdächtigen Besetzungszeit von nur 42 Stunden beigetragen hat.

Fazit des Kunden: "Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für diese unglaublich tolle Unterstützung ..."

Sie benötigen auch qualifizierte IT-Unterstützung? Sprechen Sie uns an.

LorenzInformatik bietet S/MIME-basierte E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur an

Nürnberg, den 22.03.2016: Seit dem NSA-Abhörskandal steigt das Bewußtsein für Datensicherheit stark an. LorenzInformatik bietet Ihnen aus diesem Grund für E-Mails die Möglichkeit zur S/MIME-basierten E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur an. Die Verschlüsselung garantiert die Vertraulichkeit Ihrer Nachricht. Die Signatur stellt sicher, dass eine Nachricht nicht verändert wurde, und gibt Auskunft über die Identität des Absenders.

Nutzen Sie diese Möglichkeit. Sie können die öffentlichen S/MIME-Keys von LorenzInformatik unter https://www.lorenz-informatik.de/kontakt.html herunterladen.

Sie möchten Ihre Datensicherheit und Ihren Datenschutz verbessern? Sprechen Sie uns an.

LorenzInformatik-App für Apple Store und Play Store verfügbar

Nürnberg, den 22.02.2016: Wir freuen uns die Verfügbarkeit unser App für iOS und Android bekannt zugeben. Mit der neuen App können sich Bewerber und Kunden noch schneller und besser über Stellenangebote und News von LorenzInformatik informieren. Zusätzlich stehen in der App wichtige Dokumente und Formulare gebündelt zur Verfügung. Auch der direkte Draht zu LorenzInformatik via Chat-Funktionalität ist ein Bestandteil der App.

Sie wollen unsere App testen? Sie finden die App über die entsprechende Verlinkung rechts unten auf unserer Homepage oder direkt in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff LorenzInformatik.

Sie möchten Ihre eigene App realisieren und benötigen dafür erfahrene APP-Entwickler? Sprechen Sie uns an.

Gelungene Besetzung eines ERP-Migrationsprojekts (INFOR:COM)

Nürnberg, den 20.01.2016: Unser Kunde, Teil eines weltweit tätigen Konzerns der Luft- und Raumfahrtindustrie, führt in 2016 eine neue ERP-Lösung ein. Zur Übernahme der Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) aus dem Altsystem INFOR:COM suchte er einen IT-Spezialisten (m/w) zur Unterstützung der Migration.

Aufgrund der bestehenden Zusammenarbeit erhielt LorenzInformatik den Auftrag einen geeigneten Experten zu gewinnen. Nach aufwändiger Recherche in Social Networks/Freelancer-Datenbanken/eigenen Netzwerken konnte LorenzInformatik einen ausgewiesenen INFOR:COM Berater (m/w) identifizieren und mit dem Projekt beauftragen. Das Projekt ist heute erfolgreich gestartet.

Sie benötigen auch qualifizierte ERP-Berater für die System-Einführung, -Migration und -Betreuung? Sprechen Sie uns an.

Erfolgreiche Vermittlung im IT-Projektmanagement

Nürnberg, den 10.12.2015: Aufgrund einer Vielzahl anspruchsvoller IT-Projekten bestand bei unserem Kunden, einer international tätigen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ein personeller Engpaß im Bereich des Project Management Office. Um Verzögerungen der vernetzten IT-Projekte zu vermeiden wurde eine rasche professionelle Lösung gesucht und LorenzInformatik als Partner hinzugezogen.

LorenzInformatik bringt neben seinem Recruiting Know How zusätzlich spezialisiertes Fachwissen  im IT-Umfeld ein und ist damit in der Lage, Kundenanforderungen in diesem zukunftsorientierten Umfeld präzise umzusetzen. So konnten wir auch diese Aufgabe wieder schnell und adäquat lösen. Nach der ersten Kontaktaufnahme Ende Oktober und zwei Fachinterviews im November fiel die Entscheidung zügig für den von uns vorgeschlagenen Professional.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Direktplatzierung des Kandidaten zum 01.12.2015 bei unserem Kunden. Als neuer Mitarbeiter wird er von Beginn an im Rahmen eines weltweiten Projekts zur Homogenisierung / Konsolidierung der IT-Infrastruktur tätig werden.

Sie benötigen auch Leistungen im Projektmanagement? Sprechen Sie uns an.

LorenzInformatik portiert Ihre Formulare auf SAP Interactive Forms by Adobe

Nürnberg, den 23.11.2015: Die bisherigen SAP-Formulartechnologien SAPScript und Smart Forms sollen nach der Roadmap von SAP mittelfristig durch SAP Interactive Forms by Adobe (IFbA) abgelöst werden. Um den Umstieg auf IFbA zu forcieren werden die älteren Formulartechnologien nicht mehr durch SAP weiterentwickelt und Standardformulare nicht mehr angepasst. Ein früher Umstieg auf Interaktive Forms by Adobe ist sinnvoll um die Vorteile der neuen Formulartechnologie nutzen zu können. Details finden Sie hier: https://www.lorenz-informatik.de/leistungen/sap-interactive-forms.html

LorenzInformatik stellt Ihnen für die Umstellung auf Interactive Forms by Adobe ein erfahrenes Team von IFbA-Beratern zur Verfügung, die bereits in einer Vielzahl von Formularmigrationen mitgewirkt haben.

Sie möchten Ihre Formulare portieren? Sprechen Sie uns an.

3rd Level Support für internationale Windows-Systemumgebung

Nürnberg, den 08.10.2015: Zur Unterstützung unseres Kunden, einen der weltweit größten Sportartikelhersteller mit Sitz in der Metropolregion Nürnberg, setzen wir seit 01.10.2015 einen Windows-Spezialisten im 3rd Level Support für die Windows-Systemumgebung ein.

Aufgrund unserer kontinuierlichen Bewerberbetreuung konnte LorenzInformatik sehr kurzfristig nach Eingang der Anforderung einen erfahrenen Kandidaten vorschlagen. Dank der sehr kurzen Reaktionszeit unseres Kunden stand innerhalb von 2 Tagen fest, dass der Kandidat der Richtige ist.

Sie benötigen auch kompetente Mitarbeiter für den 1st, 2nd oder 3rd Level Support? Sprechen Sie uns an.

C++ - Entwicklung im Bereich Player Tracking

Nürnberg, den 10.09.2015: Der Bereich Sporttechnologie nimmt weltweit immer mehr an Bedeutung zu. Aktuell stehen dabei das Tracking der persönlichen Aktivitäten (Quantify Yourself) und im Profisport die Auswertung und Analyse von Spielverläufen im Mannschaftssport (Player Tracking) im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung.

Unser Kunde benötigte im Rahmen der Weiterentwicklung seiner Lösung im Bereich des Player Trackings Entwicklungsdienstleistungen unter C++. LorenzInformatik hat hierfür erfolgreich zwei kompetente Entwickler identifiziert. Diese sind seit dem 01.09.2015 im Einsatz.

Sie benötigen auch kompetente Software-Entwicklungsleistungen? Sprechen Sie uns an.

SAP GTS (Global Trade Services) Projektaufgabe erfolgreich besetzt

Nürnberg, den 18.08.2015: Für ein sehr großes Kundenprojekt suchte unser Kunde, ein internationales IT-Beratungsunternehmen, einen Experten für den Bereich SAP GTS.

LorenzInformatik konnte innerhalb von 24 Stunden einen geeigneten Freelancer vorschlagen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden den Berater erfolgreich unter Vertrag nehmen.

Hauptaufgaben in dem langfristig angelegten Projekt sind die Prozessanalyse einschließlich dem Customizing mit GTS. Der Abschluss des umfangreichen Projektes ist für Mitte 2016 geplant.

Sie benötigen auch SAP-Beratung für Ihre Projekte? Sprechen Sie uns an.

Erfolgreich mit Requirements Engineering

Nürnberg, den 30.07.2015: Für das Requirement Engineering im Rahmen der Neuentwicklung seiner Basissysteme suchte unser Kunde, ein internationales Unternehmen mit rund 10.000 Mitarbeitern, einen Experten.

LorenzInformatik konnte durch sein Spezialistennetzwerk schnell unterstützen und den richtigen Kandidaten gewinnen.

Hauptaufgaben in dem langfristig angelegten Projekt sind die Business Analyse und die Modellierung der Anforderungen mit UML; durch sein Experten-Know-How trägt der Requirements Engineer seit dem 01.07.2015 als Spezialist maßgeblich zum Erfolg der Neuentwicklung bei. Der Abschluss des umfangreichen Projektes ist für Mitte 2016 geplant.

Sie benötigen auch Spezialisten für Ihre Projekte? Sprechen Sie uns an.

TOP JOB 2015: Lorenz Personal gehört zu den besten Arbeitgebern

Monika Frenzel und Thomas Schneider nehmen die TOP-JOB-Auszeichnung
von Wolfgang Clement entgegen.

Nürnberg, 29.06.2015: Lorenz Personal verfügt über außergewöhnliche Arbeitgeberqualitäten. Hierfür erhielt das Unternehmen das anerkannte „Top Job“-Siegel aus den Händen von Wolfgang Clement. Der „Top Job“-Mentor ehrte die Firma auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 26. Juni in Essen für ihre Leistungen. Für den seit mehr als 33 Jahren am Markt tätigen Personaldienstleister ist es die fünfte Auszeichnung als Top-Arbeitgeber. Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragten zuvor die Mitarbeiter und die Personalleiter des Unternehmens. Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten und die Qualität der Führung.
In dem seit 2002 ausgerichteten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat Lorenz Personal vor allem in den Kategorien Führung & Vision sowie internes Unternehmertum gepunktet. Inspirierender Führungsstil und das Setzen klarer Ziele gehören ebenso zu den Erfolgsgaranten der Unternehmensgruppe wie auch die Anforderung an die internen Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen und als Unternehmer im Unternehmen den Erfolg entscheidend mitzubestimmen.
 
 „Unsere Mitarbeiter sind stolz auf die Auszeichnung mit dem bekannten ‚Top Job-Siegel’“, berichtet die geschäftsführende Gesellschafterin Monika Frenzel „Und wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Belegschaft so honoriert wird. Natürlich werden wir mithilfe der ‚Top Job-Analyse’ unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn wir wissen, dass engagierte Mitarbeiter der entscheidende Erfolgsfaktor für unser Unternehmen sind.“
Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch analysierte die Teilnehmer. Zum einen befragten die Wissenschaftler die Personalleitungen zu den eingesetzten HR-Methoden und -Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch. Darin gaben die Beschäftigten Auskunft über die Qualität der Führung, den Grad der Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Diese Auswertung bestimmte zu zwei Dritteln das Endergebnis. Ein Drittel zählte die HR-Auswertung.

Unterstützung Windows 7 Rollout

Nürnberg, 07.05.2015: LorenzInformatik erhält den Auftrag den bundesweiten Windows 7 Rollout einer internationalen Geschäftsbank zu unterstützen. Hierzu werden von LorenzInformatik bedarfsorientiert mehr als 20 qualifizierte IT-Mitarbeiter für den 1st und 2nd Level Support der bankinternen Mitarbeiter eingesetzt.

Dank flexibler Kapazitätsplanungsmodelle und der starken regionalen Verfügbarkeit der IT-Experten von LorenzInformatik ist dabei jederzeit eine bedarfsgerechte Anpassung des benötigten Servicelevels gesichert.

Sie planen ebenfalls einen Rollout? Bitte sprechen Sie uns gerne an.

IT-Spezialisten on Demand

Nürnberg, 12.12.2014: SAHCO gilt unter namhaften Inneneinrichtern und Architekten weltweit als zeitgemäße Definition von Luxus und erste Wahl für beste Qualität, die keine Kompromisse kennt.

Zur Unterstützung in allen Fragen rund um das Intranet greift SAHCO unkompliziert und schnell auf das regionale Netzwerk von IT-Spezialisten der LorenzInformatik zurück. LorenzInformatik stellt, je nach konkreter Aufgabenstellung, zeitnah den passenden IT-Spezialisten zur Verfügung.

Durch die regionale und flexible Verfügbarkeit der IT-Experten, können wir unserem Kunden SAHCO ein hohes Maß an Know-How-Sicherung und -Kontinuität anbieten. Die Vorteile des Modells IT-Spezialisten on Demand kommen vor allem in der mittel- und langfristigen Zusammenarbeit zum tragen.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Erfolgreiche internationale Personalvermittlung

Jürgen Engler, Geschäftsführer von TREvisto (r.)
und Alexander Strobel, Bereichsleiter von LorenzInformatik

Nürnberg, 17.10.2014: Erfahrene Business-Intelligence-Spezialisten und -Berater sind der treibende Erfolgs- und zugleich Engpassfaktor für TREvisto, ein sehr erfolgreiches Nürnberger Beratungsunternehmen für DWH-, BI- und CRM-Projekte. (www.trevisto.de)

LorenzInformatik begleitet das Beratungshaus mit jahrelanger Erfahrung bei der Rekrutierung qualifizierter Kandidaten und einem weit verzweigten Kontaktnetzwerk.Aktuell konnte so eine Vakanz mit einem erfahrenen BI-Spezialisten im Rahmen der direkten Personalvermittlung besetzt werden.

Nach zielgerichteter Suche und ausführlichen Telefoninterviews, die der HR-Spezialist LorenzInformatik zur Abklärung sämtlicher fachlicher Anforderungen im Vorfeld übernahm war rasch klar, dass ein aussichtsreicher internationaler Kandidat aus Serbien TREvisto vor Ort kennenlernen sollte.

Die passgenaue Selektion half dem Unternehmen ebenso wie dem Kandidaten, sich rasch für eine Zusammenarbeit zu entscheiden. TREvisto, als Beratungshaus für führende Unternehmen mit Schwerpunkt in der Finanzindustrie (Banken und Versicherungen) und im Handel tätig sichert damit das weitere Unternehmenswachstum durch passgenaue personelle Verstärkung.

LorenzInformatik bringt neben seinem Recruiting Know How zusätzlich spezialisiertes Fachwissen  im IT-Umfeld ein und ist damit in der Lage, Kundenanforderungen in diesem zukunftsorientierten Umfeld präzise umzusetzen. Während des gesamten Auswahl- und Einstellungsprozesses begleitete LorenzInformatik sowohl TREvisto als auch den Kandidaten - von der Koordination der Kontaktaufnahme über die Begleitung bei persönlichen Terminen bis hin zur Klärung von Fragen im Bereich von Arbeitsvisum und Blue Card.

Wir freuen uns, den Kandidaten ab dem 01.11.2014 als neuen Mitarbeiter der TREvisto GmbH wieder zu treffen.

Lorenz Personal erhält neben dem Mittelfränkischen Gründerpreis auch den Bayerischen Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Nachfolge’

Nürnberg, 23.05.2014: Im Rahmen einer großen Gala zum Abschluss der Unternehmerkonferenz in Nürnberg konnten Helga Lorenz und Monika Frenzel am 22. Mai 2014 den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie ‚Nachfolge’ entgegennehmen. Damit wurde das Unternehmen nach dem bereits am 08.05.2014 verliehenen Mittelfränkischen Gründerpreis mit einer seltenen Doppelauszeichung bedacht.

Ein hochkarätig besetztes Jury-Gremium, das sich aus hochrangigen Entscheidern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kreditwirtschaft, Venture Capital-Beratern und erfolgreichen Unternehmern zusammensetzt, bewertete im Rahmen einer Nominierungsveranstaltung in München die drei nach einer Vorauswahl verbliebenen Unternehmen in der Kategorie ‚Nachfolge’. Dabei präsentierten Monika Frenzel und Helga Lorenz ihr Konzept im Rahmen einer persönlichen Vorstellung und gewährten auch Einblicke in die persönlichen Gefühlswelten, die insbesondere bei familiengeführten Unternehmen, die mit viel Herzblut aufgebaut wurden, einen solchen Veränderungsprozess immer begleiten.

Letztlich überzeugte die Kombination aus wirtschaftlichem Sachverstand und personenorientierter Führung sowie die über mehrere Jahre verlaufende schrittweise Unternehmensnachfolge, bei der nicht nur die jahrzehntelang gelebten Unternehmenswerte bewahrt wurden sondern auch Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kontinuität hin zu allen Marktpartnern gewährleistet wurde.

In der Kategorie 'Nachfolge' werden - so die Bedingungen des bedeutendsten bayerischen Wirtschaftspreises - Unternehmen prämiert, die die besondere Herausforderung der Unternehmensnachfolge glänzend gemeistert haben. Eine langfristig und strategisch geplante Nachfolgeregelung sowie der Erhalt von Arbeitsplätzen ist dabei von besonderer Bedeutung. Diese Werte stellte die Unternehmensgründerin Helga Lorenz auch bei dieser zentralen unternehmerischen Entscheidung in den Vordergrund und verzichtete darauf, das Unternehmen meistbietend in einen Konzernverbund zu integrieren, bei dem der Erhalt der erfolgsbegründenden Unternehmensphilosophie in Gefahr geraten wäre. Dass dies den beiden Unternehmerinnen unter Einbeziehung ihres gemeinsamen Beraters Dr. Bernd Rödl in hervorragender Weise gelungen ist lobt auch die Wirtschaftspresse ausdrücklich.

Die beiden Laudatoren hatten bei der abendlichen Preisverleihung die Aufgabe, einen ungewöhnlichen Doppelsieg zweier Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Herangehensweisen an das Vorhaben ‚Nachfolge’ nachvollziehbar zu machen.

Sie spannten in ihrer Laudatio wie auch im eigens für diesen Abend produzierten Einspielerfilm einen Bogen, welcher sorgsam sowohl die emotionalen Hintergründe wie auch die wirtschaftlichen Aspekte und rationalen Entscheidungsgründe zu vermitteln vermochte. Dabei gelang es ihnen, die insbesondere im Mittelstand vorhandene Werteorientierung, mit der diese Weichenstellung vollzogen wurde, sehr anschaulich und für jeden miterlebbar zu vermitteln. Dass zudem ein Unternehmen aus einem Umfeld, das immer wieder im Fokus gesellschaftlicher und politischer Kritik steht mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, zeigt nicht nur die große Bandbreite dieser Branche sondern auch die Unabhängigkeit, mit der die Jury ihre Entscheidung getroffen hat.

Am 08.06.2014 um 17:00 Uhr strahlten die bayerischen Lokalfernsehstationen, unter anderem das Franken Fernsehen eine einstündige Zusammenfassung dieser herausragenden Veranstaltung aus. Diese finden Sie ebenfalls nachfolgend und auf den Seiten von tvbayern.tv.

Dr. Ulrich Netzer (SVB), Monika Frenzel, Helga Lorenz, Roland Schmautz (SVB) beim Bayerischen Gründerpreis
Nach oben